Donnerstag, 13. September 2012

Pimp my Tank

Hallo alle zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt hab ich mich die letzten Tage mit dem free-to-play Panzer MMO, "World of Tanks" befasst. Da ich in letzter Zeit viel davon gehört habe dachte ich mir das es mal an der Zeit ist die versäumte Erfahrung nachzuholen. ;) Zum Einstieg würde ich aber gerne erstmal für die Leute die nicht wissen was "World of Tanks" ist einen Trailer einschieben. :)



Bei "World of Tanks" geht es darum, dass du als Spieler dir einige Panzer ansammelst um sie in deiner Garage zu Lagern und damit zu kämpfen. Ein sehr Ausschlag gebender Satz oder? Seit ihr jetzt heiß auf das Game? Nein? Naja war zu erwarten. ^^ Dann führe ich das ganze doch nochmal etwas genauer aus.
Nachdem man die Einführung überstanden hat, welche aus 8 einfachen Schritten besteht kann man in den richtigen Spaß einsteigen. Es stehen einem Panzer aus den 6 Verschiedenen Ländern zur Verfügung die man kaufen und nutzen kann um seine Gegner aufzureiben. Man hat die Auswahl aus: Großbritannien, Deutschland, China, den USA, der UDSSR und Frankreich. Dabei gibt es zumindest auf den Anfangsstufen kein Land was sich als "am besten zu spielen" rauskristallisiert. Nachdem ihr euch dann einen Panzer nach eurem Geschmack zugelegt habt, geht es fleißig ans Geld und Erfahrung verdienen. Beides könnt ihr nutzen um euch neue Panzer oder Verbesserungen für eure bestehenden Panzer zu erforschen und zu erkaufen. Die Panzer sind der Stärke nach in Stufen unterteilt welche bei 1 anfangen und dann bis in höhere Stufen im 10er Bereich münden. Anhand eines Technologiebaumes könnt ihr euren Fortschritt nachvollziehen und sehen was ihr als nächstes freischalten könnt. Die einzelnen Panzer unterteilen sich außer in Länder und Stufen auch noch in einzelne Subkategorien wie z.B. leichte Panzer, schwere Panzer, Selbstfahrlafetten etc..

Ein "Churchill" (Schwerer Panzer) in der Garage


So sieht z.B. ein Technologiebaum aus.



















Aus der Möglichkeit die Panzer zu verbessern kann man noch von jedem einzelnen Panzer die Crew verbessern, welche mit der Zeit an Erfahrung dazu gewinnt und Fähigkeiten erhält die für den Kampf nützlich sind. Man kann wenn man Lust hat seinen Panzer auch färben um das äußere etwas schöner erscheinen zu lassen und seinen kleinen Liebling etwas hervor zu haben. ;) So weit so gut aber lasst uns doch mal zum Kampf kommen. Die Kämpfe sind große Schlachten die ausschließlich aus PvP (Player vs Player) bestehen. In diesem Spiel einfach Amok zu fahren und alles über den Haufen zu schießen wäre ein fataler Fehler, da man auf diese Weise schneller als Kanonenfutter endet als es einem lieb ist. Hier sind die Taktiker gefragt denn jeder Panzer hat seine eigene Aufgabe. Der T50 Panzer ist zum Beispiel dank seiner Geschwindigkeit bestens für die Aufklärung und Sichtung feindlicher Panzer gedacht, wohingegen die Grille als Artillerie sehr gut darin ist von weiter Entfernung zu schießen und das Schlachtfeld im Auge zu behalten. Gewonnen hat man wenn das gegnerische Team eliminiert ist oder der gegnerische Stützpunkt eingenommen wurde.



Aus der Zielsicht eines Artillerie Panzers
















Wie das System der Clans ist blieb mir bis jetzt leider verwehrt was aber zur Zeit noch nicht so tragisch ist. ;)  Im großen und ganzen ist "World of Tanks" ein sehr gelungenes Spiel, welches meiner Meinung nach einen großen Spaß Faktor auch auf längerem Zeitraum birgt. Da das Game free-to-play ist, ist es allemal empfehlens- und spielenswert. Ich werde mich jetzt auf jeden Fall wieder ransetzen und noch ein Paar Runden zocken. ;) Für die die jetzt richtig Lust bekommen haben oder es einfach nur mal anzocken wollen gibt es jetzt hier den Link zum Download.

World of Tanks Download


Ansonsten bis zum nächsten mal und bleibt sauber.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen