Dienstag, 25. September 2012

Level für Level für Level...

Hallo alle zusammen,

ich habe länger nichts mehr geschrieben, was daran lag, dass mein "Gameglobe" Beta Key da ist. :D Ich habe in einem vorherigen Post schonmal erwähnt das ich darauf ewig gewartet habe und mich jetzt demententsprechend riesig gefreut habe als er da war. ^^ Nach einigen technischen Startschwierigkeiten habe ich mich dann direkt auf erstellen von Leveln und das Spielen von Leveln anderer Spieler gestürtzt. Erstmal ein Trailer für alle die den damaligen Eintrag nicht gelesen haben.



Zum Anfang erstmal ein paar fakten:

- Das Spiel ist free-to-play. Bei einigen wird jetzt wahrscheinlich der Gedanke auftauchen:"Free-to-Play heißt doch nur wieder bis zu einem bestimmten Punkt spielen und dann bezahlen." Das ist fast richtig. Man kann sich seinen Fortschritt bzw. die Punkte die man braucht auch erspielen.

- Das Spiel hat keinen Client den man downloaden muss, denn es läuft komplett im Browser. Das einzige was man sich downloaden muss ist der "Scuare Enix Sequre Launcher" welcher das Spiel am laufen hält und mit dem Browser kompatibel macht.

- In "Gameglobe" geht es um das erstellen von Leveln welche man hochladen kann damit andere Spieler sie spielen können. Zum erstellen wird kein Scripten und keine Programmiersprachen benötigt. Alles was man braucht samt Tutorials zum reinkommen sind vom Spiel aus gegeben.



So viel zu den Fakten. Das erstellen von Leveln macht einen riesen Spaß da man viele Möglichkeiten hat sich Ideen, Spielkonzepte etc. selber auszudenken und zu verwirklichen. Durch das Spiel oder die Entwickler sind einem keine Grenzen gesetzt. Die einzigen Grenze die man bis jetzt hat ist die noch geringe Themen auswahl. Man kann aus den Bereichen Piraten, Kolonial und Dschungel wählen und diese auch nach belieben vermischen. Spielmechaniken erstellen wie z.b sich bewegende Plattformen etc. ist durch simple Hilfen einfach wie noch nie und es kann JEDER verstehen ohne sich sehr anzustrengen oder vorher extra lernen zu müssen.

Es gibt wöchentliche Challenges in denen Spieler zu einem bestimmten Thema was vorgegeben ist ein Level entwickeln können um danach damit Promoted zu werden und In-Game Währung zu gewinnen. Apropos Level, sind die eigentlich gut? Naja das kommt darauf an welche Level von welchem Spieler man spielt. Es gibt die Level bei denen man sieht das der Spieler keine kreative Leuchte ist und sich auch keine Mühe gegeben hat bei der Gestaltung. Dann gibt es aber auch Level die Gameplay- und Designetechnisch einfach so großartig sind das man sie am liebsten professionellen Spielemachern auf den Tisch schmeißen würde um zu sagen "So macht man das!". Das ganze hängt natürlich nochmal vom persönlichen Geschmack hab. An Genres ist so gut wie alles machbar von Horror über Jump and Run bis hin zu Zeitrennen etc., wie gesagt es sind einem keine Grenzen gesetzt. ;)


Ich hab natürlich auch einen Level antworfen er jetzt gut oder schlecht ist will ich nciht sagen, das sollen lieber die anderen Spieler bewerten ;) Ich kann euch ein paar Screenshots zeigen auf denen man aber leider nicht so viel vom Level sieht.





Mein kleiner Versuch ein Horror-Adventure Level zu machen. ^^
Zum Schluss würde ich gerne noch 3 Beta Einladungen verschenken. Du hälst dich für kreativ genug hast diesen Post hier gelesen und würdest gerne auch in die Materie von "Gameglobe" eintauchen? Dann schreib mir deine E-Mail Adresse in die Kommentare. Die ersten drei erhalten eine Beta Einladung von mir. :)

Bis dahin Viel Spaß und bleibt sauber. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen